Fazer um donativo


Zwangsräumungen in Bremen sofort stoppen!

Wohnen ist keine Ware, sondern ein Menschenrecht. Deshalb sind Zwangsräumungen, zumal im Winter, eine nicht zu akzeptierende Maßnahme. Wir fordern einen sofortigen Stopp der Räumungen von Menschen in Bremen.

Read the petition

Wohnen ist keine Ware, sondern ein Menschenrecht. Deshalb sind Zwangsräumungen, zumal im Winter, eine nicht zu akzeptierende Maßnahme. Wir fordern einen sofortigen Stopp der Räumungen von Menschen in Bremen.

Jedes Jahr verlieren hunderte Menschen ihre Wohnung in Bremen durch eine Zwangsräumung. Dabei ist Wohnen keine Ware, sondern ein Menschenrecht. Deshalb sind Zwangsräumungen, zumal im Winter und Zeiten von hoher Inflation, eine nicht zu akzeptierende Maßnahme. Wir fordern einen sofortigen Stopp der Räumungen von Bremer Familien durch die Einrichtung eines Soforthilfefonds.

Statt Obdachlosigkeit zu befeuern muss der Senat das laufende “Housing First”-Projekt in Bremen ausweiten, mit mehr städtischen Immobilien ergänzen und niedrigschwelliger gestalten. Menschen ohne Obdach sollten sich nicht für eine Wohnung qualifizieren müssen, sondern (wie in Finnland) ohne Voraussetzungen und Vorleistungen eine Wohnung gestellt bekommen.

Noch fataler: 2022 gingen 96 Räumungen auf das Konto der vormals städtischen Wohnungsunternehmen GEWOBA (84) und BREBAU (12). Würde der Status der GEWOBA als Aktiengesellschaft annulliert und sie vollständig an die Stadtgemeinde Bremen übertragen, wären diese Räumungen noch einfacher zu verhindern. Unsere Wohnungsbestände sollten demokratisch durch die Mieter:innen verwaltet werden.

Das Bremer Bündnis Zwangsräumungen Verhindern, als Zusammenschluss von Mieter:innen und politisch aktiven Menschen, die Kündigungen und Zwangsräumungen nicht hinnehmen wollen und sich gemeinsam dagegen organisieren, haben in den letzten Jahren viel erreicht. Wir müssen uns verbünden, um zu verhindern, dass noch mehr Bremer:innen ihr Zuhause verlieren.

Can you chip in to help this campaign succeed?


Can we stay in touch?

If you agree, we will send you email updates and tell you if DiEM25 needs your support or advice in the future. Your information is handled in accordance with our privacy policy. Each email you receive will include an easy Unsubscribe button.

Para onde vai o teu donativo

Material e coordenação para os nossos milhares de voluntários em toda a Europa e não só.

Outros movimentos e partidos políticos têm centenas, e por vezes milhares, de empregados. O DiEM25 tem cerca de 15 funcionários (alguns a tempo inteiro e outros a tempo parcial) para apoiar uma grande variedade de projectos em toda a Europa, o que torna o teu donativo um ótimo investimento numa organização altamente eficiente e sem fins lucrativos.

O DiEM25 não recebe dinheiro de empresas, fundos públicos ou subsídios governamentais de qualquer tipo - dependemos exclusivamente de pequenos donativos individuais.

Contacta-nos em info@diem25.org se queres discutir outras formas de contribuir ou métodos de pagamento

<< Partilha a petição >> Junte-se ao DiEM25